Anmeldung
Sim Artwork Logo

Sigrid Meggendorfer – Biografie

Herzensenergie


Bildnerische Arbeit ist eng mit meiner Herzensenergie verwoben. Seit jeher beschäftigen mich die Bereiche Kunst, Malerei, Illustration, Bildnerische Arbeit, Wahrnehmung, Spiritualität, Mystik, Poesie, Psychologie, Philosophie, das menschliche Sein und die Energiearbeit intensiv.

Vereinigung der Phänomene mit ihren Ursachen


Die Schnittstellen der Wissenschaft, der modernen Physik, der Philosophie, der Psychologie, der Mystik, des Schamanismus, des Buddhismus und weiterer spiritueller Traditionen und ihren Bereichen, in denen die Phänomene mit den Ursachen vereinigt sind, interessieren mich dabei besonders. Es gibt weit mehr Kräfte zwischen Himmel und Erde, als die Welt die wir zu sehen meinen.

Aus den Tiefen unseres Seins


So bewegt der unendliche Bereich der Energien zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt mein Sein und Wirken. Die Weisheit des Universums, die Kraft die hinter aller Schöpfung steht, ist untrennbar verbunden mit den Tiefen unseres Seins, dem Licht unseres Lichts, der Weisheit der Seele, unserer Intuition, unserer Herzensenergie und unserem inneren Wissen.

Meine bildnerische Arbeit


Meine freie künstlerische Arbeit ist eng verwoben mit Intuition und Wahrnehmung, auch Trancearbeit, damit, Inhalte aus dem Unterbewussten oder universellen Feldern sichtbar werden zu lassen. Ein Großteil meiner bildnerischen Arbeit befasst sich damit, die unsichtbaren Energien sichtbar zu machen. Der Mensch, die Liebe und die Kräfte der Erde und des Universums, sowie "Farbzyklus" und "Kraftlinien" - Schamanische Bilder und Psychic Painting - sind dabei zentrale Themen.

Die heilende Energie der Farben


Viele meiner Bilder befassen sich mit Heilung und Energie; auch die Bilder für mein Kartenset „Die heilende Energie der Farben“. Seit langem beschäftigt mich in meiner bildnerischen und therapeutischen Arbeit die Wirkung von Farbschwingungen auf das Energiesystem des Menschen.

Die künstlerische Arbeit mit Klienten - Heilung durch Malen


Die bildnerische und kunsttherapeutische Arbeit mit Klienten ist auch eine Form der energetischen Arbeit, in der Sie ihre Muster transformieren, Ihre Fähigkeiten entdecken, Ihr Potential erfahren und Ihre Stärke und Neuausrichtung entwickeln. Mein Wunsch, neben dem eigenen kreativen Wirken die Freude am Schöpfungsprozess zu teilen, führte mich zur Kunsttherapie. Die bildnerische Arbeit löst kreative, mentale, emotionale und körperliche Blockaden und weckt die schöpferische Urkraft. Die kreative Arbeit wird - wie unser Leben - von bewussten und unbewussten inneren Bildern beeinflusst, an denen wir arbeiten, um das schöpferische Potential freizusetzen, was sich kraftvoll auf das Leben, die Lebensgestaltung und die Gesundheit auswirkt. Einzelstunden, Workshops, kreative Selbsterfahrung, Biografiearbeit, Verarbeitung von Traumata sowie von körperlichen und seelischen Problemen.

Energiemedizin als Hilfe bei ungeheilten Emotionen und um in die eigene Kraft zu kommen


Die Energiearbeit ergänzt den künstlerischen und therapeutischen Bereich. Ein Großteil unserer menschlichen Kommunikation läuft über unser Energiesystem, was wir oft angenehm spüren, manchmal aber auch weniger. Fremdenergien durch belastende und schwächende Umstände, Umfelder und Lebenssituationen können sich festsetzen und uns Lebenskraft kosten. Die Lösung von Fremdenergien, sowie von Blockaden im Energiefeld, die durch traumatische Ereignisse und ungeheilte Emotionen entstanden sind, ist ein Teil dieser Arbeit und wichtige Hilfe für viele Menschen.

Auf dem Weg zur Entwicklung Ihres künstlerischen Potentials und persönlichen Wachstums begleite ich Sie von Herzen gerne!




Energetische Ausbildungen:


Schamanische Heilarbeit


Ausbildungen in holistischem und andinem Schamanismus /Schamanischer Energiemedizin/Indigener Energiemedizin/Feldheilung. Schulungen u.a. bei den Qùeros Don Sebastian, Don Basilio, Don Julian, Willko sowie bei Galsan Tschinag und ihren unterschiedlichen Heilmethoden. Initiationen u.a. von Don Sebastian.

Psychic Painting, Clairvoyance und mediale Arbeit


Ausbildung bei der englischen Malerin Charlotte Miller, einem bekannten und sehr erfolgreichen Medium.


 
 
„Schöpferische Kraft ist die Triebfeder der Welt”

Studium und Ausbildung:

Studium Design und Illustration


Studium Malerei


Studium Kunsttherapie (IKT München-HKT Nürtingen, DFGKT)


Psychotherapie (HPG)


Traumatherapie (EMDR)


Mediation(Institut Eidos)


Coaching


Schamanische Heilarbeit, Energiefeldarbeit, Indigene Energiemedizin, Feldheilung


Schamanisch-energetische Heilarbeit. Ausbildung in holistischem und andinem Schamanismus u.a. bei den Qùeros Don Sebastian, Don Julian, Don Basilio, Willko sowie bei Galsan Tschinag (mongolischer Schamanismus) und ihren unterschiedlichen Heilmethoden. Initiationen u.a. von Don Sebastian.

Psychic Painting (Charlotte Miller, Cornwall)


Meine Ausbildung in Psychic Painting und medialer Arbeit bei der englischen Malerin Charlotte Miller brachte mich zu dieser besonderen Form bildnerisch-energetischer Arbeit, aus der das Kartenset "Die heilende Energie der Farben", Irisiana/Random House entstand.

Veröffentlichungen


Viele meiner Illustrationen und bildnerischen Arbeiten sind auf Buchcovern und als Zeitschriftentitel veröffentlicht.

Autorin und Illustratorin des Kartensets “Die heilende Energie der Farben”, Random House



  • Zahlreiche Buch- und Zeitschriftentitel für Pädagogik, Psychologie, Belletristik und Sachbuch.
  • Gestaltung/ Illustration zahlreicher Zeitschriftentitel.
  • Visuelle Entwicklung diverser Buchreihen.
  • Longseller: Alfons Schuhbeck “Liebesmenüs”.
  • Entwicklung/ Illustration/ Konzeption Kinderbuchfiguren und Figuren für Ratgeber.
  • Ausstellungen von- und Veröffentlichung über den Bilderzyklus “Kraftlinien”, in der Zeitschrift Mundus 2007-2008 und 2009
  • Ausstellung "Kraftlinien" in der Audi-Akademie 2009
  • Ausstellung “Schamanische Kraftlinien”, Kisslegg, 2015
  • Dauer-Ausstellung “Farbzyklus” Kanzlei Wölke, seit 2015
  • Portraits für den Künstlerkalender von und mit Utz Benkel & weiteren KünstlerInnen:
    Gabriele Münter, “Starke Frauen 2016” , Alberto Giacometti, “Männer 2017”, Björk, "Musiker 2018" , Bob Marley, "Musiker 2019", John Lennon, Titelbild "Musiker_innen" 2020