Sigrid Meggendorfer/Biografie

Studium Design, Malerei und Illustration


Seit dem Studium bin ich kreativ und bildnerisch am Wirken; viele Illustrationen sind auf Buchcovern und als Zeitschriftentitel veröffentlicht.

Kunsttherapie (IKT München-HKT Nürtingen, DFGKT)


Mein Wunsch, neben dem eigenen kreativen Wirken die Freude am
Schöpfungsprozess mit anderen zu teilen, führte mich zur Kunsttherapie. Die bildnerische Arbeit löst kreative, mentale, emotionale und körperliche Blockaden und weckt die schöpferische Urkraft. Die kreative Arbeit wird - wie unser Leben - von bewussten und unbewussten inneren Bildern beeinflusst, an denen ich mit Klienten arbeite, um ihr schöpferisches Potential freizusetzen, was sich kraftvoll auf das Leben, die Lebensgestaltung und die Gesundheit auswirkt.

Psychotherapie (HPG), systemische Traumatherapie (EMDR), Coaching/Energiefeldarbeit/Feldheilung/Schamanische Energiemedizin


Ergänzend zur bildnerischen Arbeit, Kunst&therapeutischer Arbeit mit Einzelstunden, Workshops, kreativer Selbsterfahrung, Biografiearbeit, Verarbeitung von Traumata sowie von körperlichen und seelischen Problemen, kommen Coaching und Energiefeldheilung. Dabei werden im Energiefeld negative Abdrücke als Ursachen hartnäckiger Probleme aufgespürt und bereinigt, was neue Wege und Erfahrungen eröffnet und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Ausbildung in Coaching,holistischem und andinem Schamanismus /Schamanischer Energiemedizin/Indigener Energiemedizin/Feldheilung. Weitere Schulungen u.a. bei den Qùeros Don Basilio, Don Sebastiano, Don Julian (Andenschamanen) sowie bei Galsan Tschinag (mongolischer Schamanismus) und ihren unterschiedlichen Heilmethoden.

Psychic Painting (Charlotte Miller, Cornwall)


Meine Ausbildung in Psychic Painting bei der englischen Malerin Charlotte Miller brachte mich zu dieser besonderen Form bildnerisch-energetischer Arbeit, aus der das Kartenset

”Die heilende Energie der Farben”

,
Irisiana/Random House entstand.








Studium Design,
Malerei und Illustration,
Studium Kunst&Therapie,
Psychotherapie (HPG,)
Systemische Traumatherapie (EMDR),
Ausbildung in Coaching und Mediation,
Ausbildung in Indigener Energiemedizin
und Schamanischer Energiefeldarbeit
.



Schöpferische
Kraft ist
die Triebfeder
der Welt.







Veröffentlichungen


Zahlreiche Buch- und Zeitschriftentitel für Pädagogik, Psychologie, Belletristik und Sachbuch. Gestaltung/Illustration zahlreicher Zeitschriftentitel.
Visuelle Entwicklung diverser Buchreihen.
Longseller: Alfons Schuhbeck “Liebesmenüs”.
Entwicklung/Illustration/Konzeption Kinderbuch-
figuren und Figuren für Ratgeber.

Ausstellungen von- und Veröffentlichung über den Bilderzyklus “Kraftlinien”, in der Zeitschrift Mundus 2007-2008 und 2009 (Ausstellung Audi-Akademie)

Autorin und Illustratorin des Kartensets
“Die heilende Energie der Farben”, Random House

Ausstellung "Schamanische Kraftlinien", Kisslegg, 2015

Dauer-Ausstellung "Farbzyklus" Kanzlei Wölke, seit 2015

Portrait von Gabriele Münter in: "Starke Frauen 2016" von Utz Benkel & neun weiteren KünstlerInnen

Portrait von Alberto Giacometti in: "Männer 2017", von Utz Benkel und vielen weiteren KünstlerInnen

Portrait von Björk in: Musikerkalender 2018, von Utz Benkel und vielen weiteren KünstlerInnen